Geht ihr Kind auch gerne zum Zahnarzt? Bei uns wird der Besuch zu einem Erlebnis!

Von klein bis groß… die optimale kindgerechte Vorsorge vor Zahnerkrankungen umfasst Step für Step mehrere Bausteine. Zu der Vorsorge (Prävention) gehören eine gesunde Ernährung, die richtige Zahnpflege, professionelle Zahnreinigungen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Wir erstellen für unsere Kleinsten als auch Junior-Patienten ein individuelles Prophylaxekonzept.

Schwangerschaft

Wir begleiten werdende Mütter während der Schwangerschaft. Denn während dieser Zeit sollte verstärkt auf die Mundhygiene geachtet werden, denn durch die hormonelle Veränderungen kann es leicht zu Entzündungen des Zahnfleischs (sogenannte Schwangerschafts-Gingivitis) und zu Karies kommen.

Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen ab dem ersten Milchzahn (0-6 Jahre)

Die frühkindliche Karies gilt mitunter als „noch“ die häufigste Krankheit bei Kinder im Vorschulalter. Fast die Hälfte der kariösen Defekte entstehen in den ersten Lebensjahren. Eine frühkindliche Karies kann nicht nur zu Zahnschmerzen führen, es kann zu Schäden an den Nachbarzähnen & an den sich noch im Kiefer befindlichen Zahnkeimen kommen. Somit legen wir unseren Augenmerk auf den Erhalt der Milchzähne, weil Sie wichtig zum Abbeißen, Zerkleinern, Lautbildung, Sprachentwicklung, somit für die körperliche Entwicklung und emotionale Gesundheit entscheidend sind. Auch kann frühzeitiger Verlust zu Platzmangel und Schiefständen des bleibenden Gebiss
führen. Um dies vorzubeugen, empfehlen wir individuell abgestimmte regelmäßige Frühuntersuchungen bei uns. Sie umfassen:

Individualprophylaxe (IPs oder Zahnputzschule)
ab dem 6. Lebensjahr

Zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr verändert sich das Kindergebiss grundlegend. Unmittelbar nach dem Durchbruch sind die neuen und bleibenden Zähne besonders anfällig für Karies. Aus diesem Grund sollten die Kinder bei der Pflege ihrer Zähne besonders unterstützt und begleitet werden. Wir erklären und üben im Zuge der Individualprophylaxe, die altersgerechte Zahnputztechnik. Durch Anfärben der Zähne können wir Schwachstellen der Zahnpflege entdecken und diese korrigieren.

Eine Prophylaxe Sitzung umfasst:

Kontakt & Terminbuchung

Schön, dass Sie sich dazu entschieden haben, uns zu kontaktieren. Sie können direkt einen Termin über Doctolib buchen oder uns im Formular  uns Ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Folgen Sie unseren Social Media Auftritten

Die Zahnärzte